Donnerstag, 4. Oktober 2012

Trauer um Sister Fidelis / Hazaribagh

Alle, die Sister Fidelis kannten, hat die Todesnachricht mit großer Trauer getroffen, wir haben sie sehr geschätzt und wir hoffen und beten, dass Sie mit ihrem Tod nun die ewige Erlösung gefunden und das Angesicht unseres Herrgottes schauen kann.
Ich erinnere mich nur allzu gerne an die "vornehme" Liebenswürdigkeit von Sister Fildelis. Sie war sicherlich nicht jemand der "lauten Töne" , sondern eher eine Frau, die durch ihr Tun und durch ihre Spiritualität überzeugte. Bescheiden und doch sehr klar, wusste sie, dass ihr Handeln und ihre Arbeit von Gott gelenkt und geregelt wurde. Und ich erlebte sie als Sister, die unermüdlich für die Interessen der Armen kämpfte und sich mit ihrer ganz eigenen überzeugenden und ruhigen Rat für sie einsetzte.

Sie war wohl eine der besten Beraterinnen, die die indischen Schwestern haben konnten, denn sie war von "Ihrer Mission", dem franziskanischen Auftrag und der Linderung von konkreter Not überzeugt. Sie war sicherlich auch eine hervorragende "Übersetzerin" unserer kulturellen Unterschiede und Vermittlerin zwischen den doch unterschiedlichen Welten unserer Kulturen und hat mit diesem Dienst sicherlich einen großen Anteil an der so wertvollen, hervorragenden und beispielhaften Arbeit der Sisters in Indien. 

Sister Fidelis Harreiter
    Born 04.06.1927
    Professed 24.04,1951
    Died 20.09.2012   
Ich konnte öfter und auch ein wenig länger mit ihr reden und ich weiss noch sehr genau, wie sie mir immer wieder "neue Aufgaben" in Indien ans Herz legte. Sie war dabei nie fordernd, unvorstellbar überzeugend und ich bin ihr heute noch sehr sehr dankbar dafür, dass sie "Schuld" ist an Einigem was wir jetzt unterstütze und fördern dürfen. Sie war es auch, die mir an einem Silvestermorgen ganz in der Frühe die drei "Girls" ans Herz legte, eine Aufgabe, die ich gerne und aus voller Überzeugung übernommen habe.
Ich persönlich und wir alle hier sind voller Dankbarkeit, diese körperlich zwar zarte aber menschlich, spirituell und geistig unheimlich starke Frau gekannt und ein ganz kleines Stück ihres langen und erfüllten Lebens miteinander "gepilgert" zu sein.

In all unserer Trauer sind wir ganz besonders dafür dankbar, dass wir nun in Sister Fildelis sicherlich eine sehr große Fürsprecherin vor dem Herrn für alle unsere Anliegen, ganz besonders Indien betreffend haben werden. In meinen, in unserem Gebeten, in unseren Bildern und Gedanken wird sie weiter präsent sein, auch als starkes Vorbild für meines und für unser Handeln. Gott mache sie seelig.

Ganz persönlich, für meine Familie und für alle LUCY-Freunde
Ihr Norbert Scheiwe